Energiededektive unterwegs

Kurz nach den Herbstferien haben wir gemeinsam mit den Energiedetektiven aus allen Klassen den Hof Höcker besucht. Anlass war eine exklusive Lesung des Autors Guido Höner aus seinem Buch „Marike und Julius auf dem Bauernhof“. Die Kinder konnten die Geschichte, den Autor und den Hund aus dem Kinderbuch kennen lernen sowie den Hof erkunden. Mit dabei waren neben der Familie Höcker außerdem die westfälisch-lippischen Landfrauen. Ziel von ihnen ist es ist, mit der Überreichung des Buches an uns und zukünftig auch an andere interessierte Grund- und Förderschulen, den Kindern anschaulich zu zeigen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und wie das Leben im typischen Familienbetrieb wirklich ist – frei von Klischees.

Der Besuch des Hof Höckers und die Erlebnisse dort waren eine große Freude für die Kinder. Sie sind schon ganz gespannt das neue Buch ihren Mitschülern und Mitschülerinnen vorzustellen.