Hohner Grundschüler als Klimaschützer unterwegs

Nachhaltigkeit spielt an der Grundschule Hohne schon lange eine große Rolle. In den vergangenen drei Wochen hat erneut eine Klasse an der Aktion „Grüne Meilen für das Weltklima“ teilgenommen, die vom Klima-Bündnis organisiert wird und in 25 europäischen Ländern durchgeführt wird. Koordiniert wird sie vom Zentrum für nachhaltige Entwicklung des Kreises Steinfurt und der Stadt Lengerich.

Die Klasse 2a hat sich, unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Andrea Brügmann, drei Wochen lang bemüht, möglichst viele Wege zur Schule und in der Freizeit klimaneutral mit dem Fahrrad, dem Roller oder zu Fuß zu absolvieren. So konnten die 19 Kinder der Klasse 2a beachtliche 652 „Kindermeilen“ sammeln.

Mitte Mail erhielten die Kinder ihre Sammelheftchen, in die sie pro klimafreundlich zurückgelegtem Weg zur Schule, zum Sport oder zu Freunden bunte Sticker einkleben konnten. Stolz erzählten die Kinder im Unterricht von ihren Fortschritten und immer wieder überzeugten sie auch ihre Eltern, das Auto stehen zu lassen und kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu absolvieren. Mit der Begründung „Bewegung ist ja auch gesund“, konnte ein Junge seine Eltern erfolgreich überreden, den kurzen Weg zum Bäcker zu Fuß zu gehen.

Im Sachunterricht arbeitete die Klasse zu den Themen Schulweg, Müllvermeidung und Mülltrennung, Nachhaltigkeit, Umgang mit kostbarem Trinkwasser und Tierwohl. Das eigene Verhalten wurde immer wieder hinterfragt und die Kinder entwickelten viel Freude und großen Ehrgeiz dabei, sich klimafreundlich zu verhalten.

Zum Abschluss der Aktion überlegte die Klasse gemeinsam, welche Wünsche und Ideen sie formulieren könnten, um noch mehr Menschen von einer nachhaltigen Lebensweise zu überzeugen. Auf bunten Füßen notierten sie zehn Wünsche und schickten diese an das Klimabündnis nach Frankfurt, das diese auf der jährlichen. UN-Klimakonferenz im Dezember 2023 in Dubai an die dort versammelten Politiker*innen aus aller Welt weitergibt. Zehntausende Kinder Europas können damit zeigen, wie einfach es ist, im Klimaschutz voran zu kommen.

Die Kinder der Klasse 2a wollen sich auch weiterhin für den Klimaschutz engagieren. Und ihre Ideen unter anderem in die Arbeitsgemeinschaft „Energiedetektive“ einbringen, die es seit vielen Jahren an der Grundschule gibt.