Lesewoches 2023

Im Rahmen der Leswoche drehte sich an der Grundschule Hohne alles eine Woche lang rund um das Thema "Helden". Jeden Tag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler drei Stunden Zeit mit ihrer Klassenlektüre. Hierbei konnten die Kinder es sich gemütlich machen und sich "Lesehöhlen" bauen.

Die Lesewoche war ein voller Erfolg.
Aber am besten fange ich von vorne an!!
Also das war so.
Als die Woche anfing, also am Montag, haben wir einen neuen Stundenplan bekommen für die Woche.
Am Mittwoch sind wir in die Bücherei gefahren. Dort sollten wir in Gruppen Rätsel lösen. Ich war in einer Gruppe mit Raul und Joel.
Am Freitag sind wir zu einem Theaterstück gefahren. Das Theaterstück hieß : Das NEINhorn.

(von Freja 3a)

Am Freitag war ein Theaterstück.
Als ein Einhorn geschlüpft ist sagt es immer „Nein!“ Deswegen heißt es NEINhorn. Seine Freunde heißen WASbär, naHund und KönigsDOCHter. Der WASbär sagt immer „Was?“, der naHund sagt immer; „Naund !“ und die KönigDOCHter sagt immer : Doch !“

Das Ende klang so: „Doch!“ „Nein !“ „Was ?“ „Naund !“

Ich habe mich kaputtgelacht.

(von Leonardo 3a)

Letzte Woche war Lesewoche. In der Woche davor haben wir schon die Bücher gelesen. Zur Auswahl gab es die Bücher: Hilfe,ich bin ein Spion, Tippi Tamtam, Die Rottentodds, Ein verrückter Hühnerhaufen, Top Speed, die Super Jumper, Ich und die Fußballgang und Kommissar Kugelblitz. Uns hat die Lesewoche sehr gut gefallen, weil wir selber Leserollen zu den Büchern gestalten durften. Manche Bücher wurden öfter ausgesucht als andere Bücher, weil ja jeder seinen eigenen Geschmack hat. Manche Kinder fanden ihre Bücher toll und manche wiederum nicht so gut. Am Ende haben wir unsere Leserollen dann präsentiert.
(von Anna, Isabell, Layla, Leonie und Mayla 4b)