Stop-Motion Filme der Klasse 4a

Im Kunst-, Musik- und Deutschunterricht wurde in den letzten Wochen fleißig für das Stop-Motion-Projekt gearbeitet.
An fing alles mit einer Wundertüte, in der viele verschiedene Materialien waren, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine Fantasiefigur bauten. Um diese gebaute Figur drehte es sich dann im weiteren Verlauf. In Partnerarbeit entwickelten sie ein Drehbuch, Dialoge und gestalteten Hintergründe zu ihrer Geschichte.
Und dann ging es los… Die ersten Teams fingen an ihre Geschichte zu fotografieren/produzieren. Aus den vielen Einzelfotos, die die Schülerinnen und Schüler machten wurde ein Film. Nachdem der Film erstellt war, ging es an die Tonaufnahmen und die Teams sprachen ihre Dialoge ein. Im Musikunterricht wurde währenddessen fleißig an der Musik für das Intro und Outro gearbeitet. Die Teams entwickelten passend zu ihrem Film eine eigene Musik mit Orff Instrumenten. Diese wurde abschließend dem Film zugefügt.
Und endlich war der erste eigene Film fertig :-)

Was ist ein Stop-Motion-Film?

Unter Stop-Motion verstehet man eine Filmtechnik, bei der einzelne Bilder aufgenommen werden. Diese werden aneinandergereiht, so dass beim Betrachter der Eindruck entsteht, als könnten die Figuren sich bewegen (ähnlich wie bei einem Daumenkino).