Gesundheitstage

Eine ausgewogene Ernährung ist für die Gesundheit, Konzentration und Leistungsfähigkeit unserer Kinder ebenso wichtig, wie ausreichend Bewegung und Entspannungspausen. Aus diesem Grund haben wir unsere Gesundheitstage vor den Ostferien diesen wichtigen Bausteinen Ernährung, Bewegung und Entspannung gewidmet.

Die 1. Klassen haben an einem Tag Brotgesichter gemacht und an dem anderen Tag einen "Beerentraum". Dafür haben sie Joghurt mit Früchten zubereitet. Zudem haben sie das mitgebrachte Frühstück untersucht, wie gesund es ist. Außerdem haben sie sich mit dem Thema beschäftigt, wo unser Essen eigentlich herkommt.

Zu Beginn haben sich die 2. Klassen mit dem Thema „gesunde Ernährung“ beschäftigt. Verschiedene Lebensmittel wurden unterschiedlichen Nahrungsmittelgruppen zugeteilt und diese anschließend der Nahrungsmittelpyramide zugeordnet.
Am ersten Tag haben die Kinder einen kleinen Obstsalat zubereitet und am zweiten Tag stand die Zubereitung von einem Kräuterquark auf dem Programm.
Auf einem Waldspaziergang gab es viel zu entdecken, zu hören, zu sehen und zu fühlen. Auf den nahegelegenen Spielplätzen konnten die Kinder sich austoben und gemeinsam spielen. Den Abschluss der Gesundheitstage bildete eine Fantasiereise, auf der die Kinder der 2. Klassen sich entspannen und den Tag in Ruhe ausklingen lassen konnten.

Die Klassen 3a und 3b haben sich an den Gesundheitstagen mit dem Thema „Von der Kakaopflanze zur Schokolade“ beschäftigt. Zuerst haben sie durch einen „Schoko-Psychotest“ versucht herauszufinden, welche Schokoladen-Typen sie sind. Danach haben sie verschiedene Schokoladen-Sorten getestet und herausgefunden, wie viel Kakao und wie viel Zucker sie enthalten und natürlich wie sie schmecken…
Im Anschluss haben die 3. Klassen sich mit dem Kakaobaum und seiner Frucht, der Kakaobohne, beschäftigt und damit, wie sie geerntet und schließlich weiterverarbeitet wird. Weiterhin haben sie Versuche gemacht, um zu erfahren, wie viel Zucker in bestimmten Lebensmitteln enthalten ist. Sie haben gesunde Obst- und Gemüsespieße zubereitet und viel frische Luft und Bewegung draußen genossen, z.B. beim Tipi bauen im Wald.

Die Klasse 4a und 4b erprobten unterschiedliche Pausenspiele auf dem Schulhof und lernte verschiedene Entspannungsübungen kennen, die sich auch zu Hause im Distanzlernen wunderbar einsetzen lassen.
In spannenden Experimenten erforschten die Kinder verschiedene Nahrungsbestandteile und lernten deren Aufgaben im Körper kennen. Sie führten Stärkenachweise durch und untersuchten Getränke auf ihren Zuckergehalt. Auch ihren eigenen Konsum hinterfragten die Kinder kritisch und lernten, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die Gesundheit ist.

Passend zur Frühstückspause konnte sich jedes Kind hat einen Obstsalat und am zweiten Tag einen Rohkostsalat nach eigenen Vorlieben zubereiten und genießen. Das vielfältige Angebot an überwiegend regionalen Obst- und Gemüsesorten wurde sehr gut angenommen und am Ende waren alle Vorräte verzehrt.