Müllchallenge

Drei Wochen lang hieß es täglich den Klassenmüll zu sortieren.

Den Energiedetektiven war aufgefallen, dass der Klassenmüll oft nicht richtig sortiert sei. Gemeinsam überlegten sie, wie man das ändern könne.

Nachdem die Energiedetektive ihre Klassen nochmal darüber informierten, welcher Müll in welchen Mülleimer kommt und alle Mülleimer nochmal Informationsschilder erhielten, wurde eine Woche lang nach jeder Stunde der Müll kontrolliert. Das klappte in vielen Klassen schon ganz gut.

Daraufhin weiteten sie die Challenge aus. Über drei Wochen wurde am Ende des Schultages die Mülleimer kontrolliert, ob der Müll richtig sortiert war. Die Klassen 1b und 4b schafften es über diese Zeit jeden Tag den Müll in den richtigen Mülleimer zu tun.

Den Schülerinnen und Schülern haben somit ihr Bewusstsein für die Mülltrennung erweitert.