Skipping Hearts

Die Deutsche Herzstiftung hat das Projekt Skipping Hearts Seilspringen macht Schule initiiert, um die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten (Schnelligkeit, Ausdauer Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl) bei Kindern zu verbessern. Denn eine frühe Sensibilisierung bei Kindern, für einen gesunden Lebensstil zu leben, verringert vor allem das Risiko am Herzen zu erkranken.

Durch Rope Skipping (die sportliche Form des Seilspringens) werden neben den motorischen Grundfähigkeiten (Ausdauer und Koordination) auch die Teamarbeit verbessert. Die Erfolge beim Springen motivieren die Kinder und ermutigen sie zu mehr Bewegung.

In 90 Minuten lernten etwa 30 Dritt- und Viertklässler die Grundtechniken des Rope Skippings. Zu Beginn versuchten sie sich an 3 verschiedenen Partnersprüngen. Im Anschluss lernten sie verschiedene Einzelsprünge kennen, die sie mit großer Motivation ausprobierten. Zum Abschluss der Workshop sprangen alle noch im großen Seil.

Nach der Workshop Phase waren die restlichen Dritt- und Viertklässler in die Halle eingeladen. Stolz präsentierten die Kinder, welche Sprünge sie während des Workshops gelernt hatten. Die Begeisterung sprang auf die Zuschauer sofort über.