Kunsttag 2024

Der diesjährigen Kunsttag stand unter dem Motto „Drucken“. Alle Kinder der Grundschule Hohne lernten eine Drucktechnik kennen und arbeiteten je nach Klassenstufe zu einem bestimmten Künstler.

Die erste Klasse beschäftigte sich mit Paul Klee und dem Bild „Sonne und Burg“. In der Schwammdrucktechnik druckten sie mit Wasserfarbe und Küchenschwämmen ihre eigene Sonnenburg.

Die zweiten Klassen befassten sich mit dem Künstler Max Ernst und schauten sich die Bilder „Der Ausbrecher“ und „Die Libelle“ an. Beide Bilder wurden mit der „Frottage“-Technik gestaltet. Nachdem sich die Kinder mit der Biografie von Max Ernst beschäftigt haben, experimentierten sie mit verschiedenen mitgebrachten Gegenständen. Anschließend hatten sie nun die Aufgabe ein „Fantasiewesen“ mit der Frottage-Technik zu gestalten.

Zum Künstler Andy Warhol und seinen Werken arbeiteten die Drittklässler. Sie lernten die Abdrucktechnik kennen. Die Kinder pausten Tierpostkarten ab und druckten das Postkartenmotiv mit Tusche und einem Holzspieß ab.

In den Klassen vier fertigten die Kinder eigene Stempel aus Moosgummi an und stempelten wie Paul Klee Bilder mit gelben Vögeln.

Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Eifer und viel Freude an diesem Tag und es entstanden tolle Kunstwerke.