Parkour

Jeder hat bestimmt schon mal ParkourkünstlerInnen im Fernseher oder sogar Ninja Warrior gesehen. Es geht darum Hindernisse so schnell wie möglich zu überwinden.
Am Dienstag hieß es für ein Teil der Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 3 schnell, kreativ und mutig zu sein. Sie hatten die Chance in der Turnhalle ihr Können unter beweis zu stellen. Hohe Hindernisse überklettern oder über sie springen, unter ihnen durchschwingen, große seitliche Sprünge wagen. Das sind Themenbereiche, die der reguläre Sportunterricht mit vollen Klassen nicht bieten kann. Nachdem sie erst selber versuchen sollten das Hindernis zu überwinden, zeigte ihnen Tim Braun (Parkourtrainer aus Rheine) im Anschluss Tricks, wie sie einfacher und schneller über diese kommen. Ein außerschulischer Partner, jung, männlich, extrem sportlich, konnte begeistern und konnte den Schülerinnen und Schülern pädagogisch versiert viel Neues vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und wuchsen über sich hinaus.

„Dürfen wir heute wieder zum Parkour in die Turnhalle?“, fragten einige Drittklässler am Folgetag ihre Klassenlehrerin.