Schüler laufen fast 900 Kilometer

Alle vier Jahre laufen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohne unterschiedliche Strecken während des Sponsorenlaufes. In den vergangenen Jahren wurde das Sponsorengeld für die Anschaffung neuer Spielgeräten verwendet. Doch das war dieses Jahr nicht nötig, denn solange der Schulhof nicht weiter entsiegelt wird, haben neue Spielgeräte keinen Platz.

Gemeinsam überlegten die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassen und anschließend in der Schülerkonferenz wofür sie das Geld am Besten nutzen sollen. Da, aufgrund von Corona, in den letzten Jahren Vieles nicht möglich war, entschieden sie sich für einen gemeinsamen Ausflug mit der ganzen Schule. Zudem waren sich die Schülerinnen und Schüler einig zusätzlich auch Geld für die Ukraine zu spenden.

Im Vorfeld haben die Kinder fleißig Sponsoren im Familien- und Freundeskreis gesucht, die pro gelaufener Runde einen ausgehandelten Betrag spendeten.

Während des Sportunterrichtes haben sich die Kinder für den Lauf gut vorbereitet und geprobt ihre Kraft gut einzuteilen. Während der Trainingseinheiten waren die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich stark motiviert. Aber am Tag des Sponsorenlaufs war die Motivation bei allen Beteiligten groß. Bei gutem Laufwetter gingen am Dienstag für 170 Schülerinnen und Schüler der Grundschule an den Start. Nach einer gemeinsamen Aufwärmung, liefen die Kinder, eingeteilt nach Jahrgängen, unterschiedlich lange Laufstrecken (250m, 320m, 400m und 420m). Die vielen Eltern, Großeltern und Nachbarn, die den Weg ins Stadion gefunden hatten, feuerten die Kinder fleißig an und trauten ihren Augen kaum, mit welcher Ausdauer die Kinder eine Runde nach der anderen liefen. So legten sie gemeinsam eine Strecke von etwa 890 km zurück. Besonders erstaunlich war die Leistung von etwa der Hälfte der Kinder aus Klasse 3 und 4. Sie waren in ihrem Eifer nicht zu bremsen und schafften es 60 Minuten am Stück zu laufen. Bei den 2. Klassen schafften es 22 Kinder 30 Minuten am Stück zu laufen und sogar insgesamt 11 schafften die 60 Minuten. Auch die Erstklässler waren sehr ausdauernd, so lief Danil aus Klasse 1b ganze 33 Runden (ca. 8 km).

Zurück an der Schule erhielten alle Schülerinnen und Schüler, nach dieser fantastischen Leistung, eine Brezel zur Stärkung und konnten den Schulmorgen mit Stolz auf ihre Leistungen ausklingen lassen.

Am 19.5.2022 werden, von einem Teil des Erlöses, die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule sich auf den Weg nach Haltern zum Kettelerhof machen, um dort den gewünschten gemeinsamen Tag zu verbringen. Die Vorfreude bei den Schülerinnen und Schülern ist schon groß.

Herzlich bedanken möchten wir uns, bei den vielen Sponsoren, den Zuschauern und natürlich den Schülerinnen und Schülern, die den Sponsorenlauf zu einem solchen Erfolg gemacht haben.