Verkehrstage 2023

Drei Tage lang drehte sich für die Kinder der Grundschule Hohne alles um die Verkehrserziehung.
Alle Kinder gingen im Laufe der 3 Tage einmal zum Sportplatz, wo ein LKW stand. Hier erfuhren sie alles zum toten Winkel und durften auch selber einmal in die Fahrerkabine rein. Die Fahrschule Wilke erklärte den Kindern, welche Gefahren es beim Überqueren der Straße gibt und worauf sie achten müssen. In Kleingruppen lernten die Kinder die verschiedenen Verkehrszeichen, Gefahren im Verkehr und vieles mehr kennen.
Die Kinder des 1. Jahrgangs machten zudem mit ihren Klassenlehrerinnen und dem Polizisten Herrn Thoben einen Verkehrssparziergang, um alles über einen sicheren Schulweg zu erfahren. Die 2. Klassen lernten alles über helle und dunkle Kleidung und wie wichtig die richtige Kleidung und reflektierende Accessoires sind, um gesehen zu werden.
Die Jahrgänge 3 und 4 erprobten ihr Können auf dem Fahrrad beim Geschicklichkeitsparcours und in der Umgebung der Schule. Zudem erfuhren sie alles über ein verkehrssicheres Fahrrad und kontrollierten auch ihre Eigenen.
Im Rahmen der Aktion „Lengerich sieht gelb“ führten die Klassen 4a und 4b an zwei Tagen zusammen mit der Polizei Geschwindigkeitskontrollen durch und verteilten an die AutofahrerInnen Dank- und Denkzettel.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß während der Verkehrstage und es wurde nebenbei vieles gelernt.

Die Zeitung schrieb folgendes über die Verkehrstage.