Lesung mit Doris Schönhoff

Am 22. März 2023 kamen die Energiedetektive in den Genuss aus dem Buch „Ach du liebe Biene“ von Doris Schönhoff vorgelesen zu bekommen.

In dem Buch geht es um die kleine Wildbiene Polline, die aus ihrem Leben berichtet. So lernten die Kinder den Unterschied zwischen Honigbienen und Wildbienen kennen. Im Gegensatz zu den Honigbienen leben die Wildbienen nicht in Völkern. Die Kinder erfuhren, dass Wildbienen nur auf Blüten und nicht auf Süßigkeiten fliegen. Doris Schönhoff vermittelt in ihrem Buch, dass Wildbienen auf Unterstützung der Menschen angewiesen sind, damit ihr Lebensraum gesichert bleibt. Die fantastischen naturgetreuen Zeichnungen in dem Buch sind von Nicola Schöning …
Nicola Schöning erklärte den Kindern wie ihre Bilder entstanden. So sind es zu Beginn nur Kritzeleien, die dann zu einem Bild werden. Am Computer werden einzelne Zeichnungen dann zusammengeführt.

Nach der Lesung zeigten die Energiedetektive den Gästen die Bieneninsel der Grundschule Hohne. Diese waren von der Bieneninsel begeistert und gaben den Kindern noch den Tipp, dass sich die frühen Wildbienen über Frühblüher freuen würden.

Im Anschluss daran lösten die Energiedetektive den gewonnenen Pizzagutschein ein. So durfte sich jeder sein eigenes Stück Pizza belegen. Mit Begeisterung wurde dieses anschließend gegessen.

Und das schrieb die WN.