Lesewoche

Im Rahmen der diesjährigen Lesewoche haben sich die Kinder der GS Hohne mit der Autorin „Astrid Lindgren“ auseinander gesetzt.

Die Kinder der 1. Klassen haben sich an den Lesetagen mit den Geschichten von Pippi Langstrumpf beschäftigt. Sie haben einiges über die Autorin Astrid Lindgren erfahren, die wichtigsten Figuren kennengelernt und viele verschiedene Geschichten über Pippi und ihre Freunde Tommy und Annika vorgelesen bekommen. Danach wurde dazu gemalt, geschrieben, Rätsel gelöst, ein Film angeschaut und Pippi Langstrumpf als Collage aus Stoff und Papier gebastelt. Alle Kinder können nun Zöpfe aus Kordeln drehen, die sie als Haare für ihre Pippi genutzt haben. Im Sportunterricht wurde noch das Spiel "Nicht den Fußboden berühren", so wie es in der Geschichte erzählt wird, gespielt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei.

Astrid Lindgren, ihr Lebenslauf, ihr Einstieg als Kinderbuchautorin und ihr erstes Buch „“ „Pippi Langstrumpf““ waren neben der Ganzschrift: Pelle zieht aus, Inhalte der Lesewoche in den Klassen 2. Fächerverbindend entstand im Fach Kunst ein WUTBILD und im Fach Religion wurde eine Szene aus PELLE ZIEHT AUS mit selbst erstellten Stabpuppen nachgespielt. Pippi-Langstrumpf- Sport (drüber, drauf, drunter, rollen, überschlagen) an Geräten gehörte auch zum Unterricht. Ein BUCH ZUM BUCH wurde von allen Kindern in eigenem Lese- und Lerntempo erarbeitet.
Drei unterschiedliche Präsentationformen lernten die Kinder anhand der Geschichte: Wie Pippi Langstrumpf in die Villa Kunterbunt kam kennen. Zunächst gab es einen Lesevortrag – anschließend einen Animationsfilm und zum Schluss wurde die Geschichte, von Schauspielern gespielt, in einem Film angeschaut.

Die 3. Klassen haben sich zu Beginn der Lesewoche mit dem Leben und den Werken von Astrid Lindgren beschäftigt. Anschließend haben die Kinder Ausschnitte aus vier verschiedenen Kinderbüchern (Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberg, Madita und die Kinder aus Bullerbü) gelesen. Die Leseausschnitte mussten zunächst wie ein Puzzle in Gruppen zusammengefügt werden. Zu jedem einzelnen Buch wurden danach Aufgaben und Quizfragen bearbeitet. Zum Schluss hat jedes Kind seine Arbeitsergebnisse mit einem schön gestalteten Deckblatt versehen und sein eigenes Astrid Lindgren Buch erstellt.

In der Lesewoche haben sich die vierten Klassen das Buch „Ronja Räubertochter“ ausgewählt. Im Vordergrund stand das Vorlesen und daher haben sich die Kinder in Kleingruppen gegenseitig vorgelesen. Doc zunächst informierten sich die Kinder über die Autorin Astrid Lindgren und erstellten einen Steckbrief. Im Laufe der Woche wurden vielfältige Aufgaben zum Buch bearbeitet (Leben zur Zeit der Räuber, Stimmung einer Buchszene mit Instrumenten nachempfinden bzw.-spielen, Rätsel, Fenstergestaltung, etc.). Den Abschluss dieser Woche bildet die Anschauung des Filmes.