Schulrundgang

Wir haben viele Fotos von unserer Schule und unserem Schulhof gemacht und laden dich auf eine Entdeckungstour durch unsere Schule und alle Räume ein!

Der Schulhof

Der Schulhof ist bei den Schülern und  Schülerinnen sehr beliebt. Es gibt zwei Fußballplätze, einen Spielplatz, ein Trampolin, eine große Wiese und einen schönen Wald. Im Wäldchen kann man sich auf kleinen Erdhügeln wunderbar austoben!
Hier kannst du dir einzelne Spielgeräte genauer anschauen!

Die Ausleihe

Die Ausleihe bietet eine große Auswahl an Spielsachen, mit denen du in der Pause spielen kannst. Bei schönem Wetter kannst du dir z. B. Roller, Tennisschläger,  Diabolos, Springseile und Fußbälle ausleihen. Zu Beginn jedes Schuljahres kannst du dir für 50 Cent einen Button gestalten, der als Pfand genommen wird. Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres geben dir für deinen Button ein Spielgerät deiner Wahl. Am Ende der Pause bekommst du deinen Button im Austausch gegen das Spielgerät wieder.
Hier kannst du dir einzelne Spielsachen genauer anschauen!

Die Turnhalle

Fußball, Basketball, Ausdauertraining und Tanzen sind nur einige Sportarten, die du hier lernen kannst. Es gibt aber auch viele Turngeräte wie z. B. das Reck, den Barren und ein Trampolin zum Springen oder Turnen. Wir haben viele Sportlehrerinnen, mit denen du Spiele spielen kannst. Natürlich gibt es auch Umkleidekabinen für Jungen und Mädchen.

Die Schulbücherei

Wir haben eine eigene Bücherei. Sie ist donnerstags von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr geöffnet. Wenn man dort nach einem Büchereiausweis fragt, bekommt man ihn kostenlos. Nun kann man sich mit ihm Bücher ausleihen.

Der Musikraum

Im Musikraum kannst du tanzen, singen und Instrumente spielen. Wir haben viele Instrumente wie zum Beispiel: Trommeln, Boomwhackers, Rasseln, Klangbausteine, Xylophone, Triangeln oder Schellenringe. Wir lernen hier schöne Lieder und coole Raps.

Für die Zeit der Baumaßnahme des neuen Schultraktes, hat die Klasse 4b ihren Klassenraum im Mausikraum.

Die Küche

In der Küche backen wir Plätzchen oder kochen. Im Projekt "Gesundheit" haben wir gesundes Essen zubereitet und gekocht. Neben der Küche haben wir einen kleinen, gemütlichen Raum, wo wir unsere leckeren Gerichte essen können.

Aufgrund des Neubaus zieht die Küche übergangsweise in den Werkraum.

Der Werkraum

Der Werkraum ist mit neuen Tischen und Hockern ausgestattet. Es kann mit Holz, Ton oder vielen anderen Materialien gearbeitet werden. Wir können uns hier ganz kreativ entfalten.

Während der Zeit der Baumaßnahme zieht die Küche und die Mensa in den Werkraum und in den daneben liegenden Betreuungsraum.

Das Lehrerzimmer

In den Pausen kommen die Lehrerinnen zusammen und unterhalten sich über den Unterricht, dabei genießen sie ihr Frühstück. Auch Dienstbesprechungen und Konferenzen finden im Lehrerzimmer statt. Die Lehrerinnen bereiten sich auf den Unterricht vor. Im Lehrerzimmer hat jede Lehrerin einen eigenen Sitzplatz und ein eigenes Fach.

Das Sekretariat

Unsere Sekretärin heißt Frau Anja Feymuth. Im Sekretariat gibt es von jedem Schüler eine Akte. In der Akte werden Zeugnisse gesammelt. Wenn es einem Kind nicht so gut geht, kann man auch in das Sekretariat gehen und seine Eltern anrufen.

21März

Methodentag

25März

Die Osterferien sind vom 25.3. bis zum 6.4.24.

10April

Schulzahnarzt (Jg. 2 und 4)

16April

Radfahrtraining Kl. 4