Offene Ganztagsgrundschule

Zum Schuljahr 2005/2006 wurde an der Grundschule Hohne die Offene Ganztagsgrundschule eingerichtet.

Da die Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihrer Zeit in der Schule verbringen, hat sich die OGS zur Aufgabe gemacht, den Lebens- und Lernraum Schule weiter zu entwickeln.

Download für das Anmeldeformular

• verlässliche Betreuung nach Schulschluss

• Hausaufgabenbetreuung unter fachkundiger Aufsicht

• warmes, frisches Mittagessen

• sinnvolle Freizeitgestaltung durch Arbeitsgruppen, Kreativangebote sowie die Bereitstellung von Spielmaterialien für das freie Spiel

• Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und für Lehrerinnen

• Betreuerinnen der Schülerinnen und Schüler sowie Mitgestalter ihrer Freizeit

• Berater und Schlichter bei Problemen und Konflikten in der Gruppe

Wir wollen

• den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in einer angenehmen Atmosphäre eine Ergänzung und einen Ausgleich zum Unterricht zu finden

• das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler fördern

Offene Ganztagsgrundschule Hohne:
05481-338242 Büro der OGS/ Betreuung/ gelbe Gruppe    (11:00 Uhr - 16:00 Uhr)
05481-338248 blaue Gruppe
05481-338248 grüne Gruppe
05481-338243 Regenbogengruppe Gruppe

E-Mail: ogs@grundschulehohne.de

Uta Tebbe (Teamleitung)

Julia Sommavilla

Marlene Stevens

Almut Rinderknecht

Ute Franck

Susanne Kätker

Özlem Sensoy

Sandy Huesmann

Sabine Ide

Julia Keuenhof

Montag bis Freitag:

7:30 Uhr - 8:05 Uhr (Betreuung durch die verlässliche Schulzeit)

11:50 Uhr - 16:00 Uhr

(Betreuung auch an schulfreien Tagen und Ferienzeiten nach Absprache mit den Eltern, der Schulleitung und der OGS Leitung)

Täglich warmes, frisches Mittagessen

1. Gruppe 12:00 Uhr

2. Gruppe 12:50 Uhr

3. Gruppe 13:35 Uhr

Der Beitrag für das Mittagessen beträgt 40 € im Monat. Für Eltern, die im Besitz der Münsterland-Karte sind, wird das Mittagessen bezuschusst.

Das Mittagessen ist vollständig frei von Schweinefleisch. Außerdem können wir vegetarische Speisen anbieten sowie Gerichte speziell für Lebensmittelallergiker.

Wir bekommen das Essen von der Firma Apetito.

Hausaufgaben

Unter fachkundiger Aufsicht können die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben machen.
Bei Fragen / Problemen erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung und Anregungen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig und eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Arbeitsgruppen

Sie finden im Nachmittagsbereich zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr statt.
Kooperationspartner, wie z. B. die Musikschule, Turn- und Sportvereine, bieten Projekte an.
Lehrerinnen der Grundschule bieten stundenweise Arbeitsgemeinschaften an oder übernehmen zum Teil die Hausaufgabenbetreuung.

21März

Methodentag

25März

Die Osterferien sind vom 25.3. bis zum 6.4.24.

10April

Schulzahnarzt (Jg. 2 und 4)

16April

Radfahrtraining Kl. 4