Kunsttag 2022

Kunst in 3D

Während Malen und Zeichnen sich auf die Zweidimensionalität (Höhe und Breite) beschränkt, kommt beim plastischen Arbeiten die Tiefe als dritte Dimension hinzu.

Die Kinder des 1. Schuljahres arbeiteten zum Bild „Der Goldfisch“ von Paul Klee. Sie gestalteten ihr eigenes Aquarium mit Wasserpflanzen und Fischen im Eierkarton.

Im 2. Schuljahr lernten die Schülerinnen und Schüler den Künstler James Rizzi kennen. Sie bauten ihre eigene Rizzi Stadt, indem sie ihre gemalten Rizzi-Bilder, um einen Karton klebten und so den 3D-Effekt erzielten.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse lernten Werke des Künstlers Wassily Kandinsky kennen. Sie bastelten ein Mobile, das in Form und Farbe an den Künstler erinnerte.

Im 4. Schuljahr bogen die Kinder Figuren aus Draht nach dem Vorbild der Figuren des Bildhauers Alberto Giacometti.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Spaß und Engagement dabei. Es entstanden tolle Kunstwerke.