Kartoffelernte der 4. Klassen

Im September haben sich die Klassen 4a und 4b im Sachunterricht mit dem Thema „Kartoffel“ beschäftigt. Im Rahmen dieses Themas haben die beiden Klassen am 15. und 16.9.2021 einen Bauernhof besucht, um selbst bei der Kartoffelernte zu helfen.
Die Kartoffeln wurden zunächst mit einem Roder aus der Erde geholt, dann ging es für die Kinder an die Arbeit! Sie durften die Kartoffeln sammeln und in Körbe packen. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten sehr viel Spaß bei der Feldarbeit. Später haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ernte aus den Körben vorsichtig in eine große Holzkiste geschüttet. Schließlich wurden die Kartoffeln mit dem Trecker zum Hof gebracht. Einen Teil der Ernte durften die Kinder in Säcke füllen und mitnehmen, um daraus als Abschluss des Themas leckere Kartoffelgerichte zu kochen.