Besuch der Druckerei Aschendorff

Zu später Stunde machten sich die Kinder mit einigen Eltern und ihrer Klassenlehrerin, Frau Müller, auf den Weg nach Münster.

Dort angekommen erfuhren die Kinder und Eltern allgemein etwas über die Unternehmensgruppe Aschendorff. Sie bekamen einen Einblick darüber, wo die Zeitungen überall verteilt werden, ab wann gedruckt wird und die Austeilung der ersten Zeitungen beginnt. Danach wurde ihnen genau das Druckverfahren mit den Aluminiumplatten erklärt.
Die Kinder wurden durch das komplette Verlagshaus geführt. So lernten sie, wie aufwendig das Drucken der Zeitung früher war. Es wurde ihnen gezeigt, wo die die Redakteure die Artikel schreiben und sie waren live dabei als die ersten Zeitungen gedruckt wurden. Dabei ernten sie den Weg vom Druck bis zur Verpackung und Verteilung kennen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind die druckfrische Zeitung.