Hallo! Wir sind die "Schmetterlinge"!

Wir sind eine Unterstufenklasse aus der Schule in der Widum (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung). Vormittags leben und lernen wir in zwei Klassenräumen hier in Hohne; nachmittags sind wir in der Widum und nutzen die besonderen Fachräume dort (Schwimmbad, Trampolin, Snoezelenraum etc.).

Schon seit 2002 gehören wir „Schmetterlinge“ zum Schulalltag der Grundschule Hohne und kooperieren mit verschiedenen Klassen. Wir machen zusammen Sport, Musik, Kunst, feiern Weihnachten oder Karneval, backen und basteln, besuchen uns gegenseitig in unseren Klassenräumen und Schulen, frühstücken gemeinsam oder gehen zusammen auf den Spielplatz. Wir sind bei vielen Schulaktionen dabei wie Spiel- und Sportfest, Autorenlesungen, Verkehrs- oder Gesundheitsprojekt, Schulgottesdiensten, Einschulungs- und Abschiedfeiern.

Immer wieder nehmen einzelne von uns am regulären Grundschulunterricht in Deutsch, Mathe und Schwimmen oder auch mal am Chor teil.

Unseren Namen „Schmetterlinge“ haben übrigens Grundschulkinder erfunden und das passt so gut! 
Wir haben immer eine feste Koop-Klasse, mit der wir besonders eng zusammenarbeiten. Seit drei Jahren ist die Klasse von Frau Steinborn unsere Koop-Klasse, das ist die jetzige 3a.
 

Einmal pro Woche, immer am Dienstag, treiben wir gemeinsam Sport mit allen Kindern beider Klassen.

Und donnerstags machen wir Musikunterricht zusammen.

Ganz toll ist unsere Lesepaten-Aktion: Einmal pro Woche kommen einige Schüler der 3a in der Pause zu uns in die Klasse, um uns vorzulesen oder mit uns das Lesen zu üben.

Im November war wieder unsere traditionelle gemeinsame Adventsaktion: einen ganzen Vormittag wurde zusammen gebacken, gebastelt und gesungen – wie immer mit supertoller Unterstützung einiger Mütter! 

Und dann wird es bestimmt weiter gehen mit neuen Koop-Aktionen! Bestimmt feiern wir beispielsweise demnächst zusammen Karneval, so bunt wie im letzten Jahr! 

Immer wieder gibt es spontane Begegnungen - beispielsweise auf dem Schulhof!

Wir freuen uns über unsere tolle gemeinsame Zeit und sind dankbar, dass wir in Hohne so selbstverständlich aufgenommen sind!!!

Wer neugierig geworden ist, kann uns gerne mal besuchen – einfach die Treppe hoch zum Musikraum gehen und dann links durch die Glastür, da, wo die vielen Schmetterlinge hängen! Wir haben zwei schöne Klassenräume auf dem Flur vor der Lernwerkstatt.

 

Und wer unsere „Schule in der Widum“ kennenlernen möchte, hat auch bald wieder Gelegenheit dazu:
Das  Internationale Kinderfest Lengerich findet statt am Samstag, den 4. Mai 2019 bei uns! Von 14.00 Uhr bis 18.OO Uhr sind alle herzlich eingeladen in unsere Schule, Hölderlinstraße 20 in Lengerich. Es gibt wieder die vielen traditionellen multikulturellen Angebote des internationalen Kinderfestes und gleichzeitig einen Einblick in unser Schulleben!

Wir freuen uns auf alle!

mehr Informatinen über die Schule in der Widum.

Termine

08September

Hohne aktiv

am Sonntag, den 8. September 2019 von 10 bis 18 Uhr

Weiterlesen

Termine Archiv

Veranstaltungen