Veranstaltungen

Jedes Schuljahr beginnt mit einem Einschulungsgottesdienst, den die evangelischen Kindergärten für die Erstklässler gestalten und einer Feier in der Schule, in der die Schüler die "Neuen" begrüßen.

Die Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes liegt in den Händen der zweiten Klassen, findet am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien statt und bringt Besinnlichkeit in den Schulalltag.

Zum Ende des Schuljahres findet am vorletzten Schultag ein Abschlussgottesdienst statt, den die Viertklässler vorbereiten und mit dem sie aus der Grundschule verabschiedet werden.

Alle 2 Jahre, an dem Samstag vor dem ersten Advent stimmen wir uns mit einem Lichterfest auf die Adventszeit ein. Wir erstellen in den Klassen Lichter/Laternen, die wir bei einem kleinen Umzug durch Hohne ausprobieren, wir singen weihnachtliche Lieder, wir stärken uns bei warmen Getränken und Speisen, wir backen Stockbrot an riesigen Feuerschalen.

Seit vielen Jahren fahren alle Klassen kurz vor Weihnachten zum Theater nach Osnabrück und schauen sich dort ein Kinderstück an, oftmals ein Märchen oder die Bearbeitung eines Kinderbuches. Unter Anderem sahen wir "Pinocchio", "Die Schneekönigin", "Die kleine Hexe" ...

Zur Karnevalszeit kommen die Kinder an einem Tag verkleidet in die Schule und feiern in ihren Klassen.

Gegen Ende des Schuljahres veranstalten wir immer ein Sportfest, das für alle Klassen als Spiel- und Sportfest/Bundesjugendspiele angeboten wird. Parallel dazu wird für Zweit- bis Viertklässler ein Sportabzeichenabnahme durchgeführt.

Auch am Internationalen Kinderfest beteiligen wir uns seit Jahren mit einem Beitrag wie z. B. einem Tanz oder einer Bewegungsstation und unterstützen die Cafeteria durch großzügige Elternspenden und Elternhilfe.

Bei verschiedenen Wettbewerben messen unsere Schüler sich mit Schülern aus anderen Schulen. Dazu gehören:

• Vorlesewettbewerb für Viertklässler
  • Plattdeutscher Lesewettbewerb